Aus gesundheitlichen Gründen kann ich diese Seite nicht weiterpflegen, aktualisieren oder euch Support für eure PHP-Probleme anbieten. PHP für dich bleibt aber in seiner aktuellen Form erhalten und funktioniert nach wie vor als Einstieg in die PHP-Welt - gerade, wenn dich technischere Anleitungen bisher immer davon abgehalten haben.
Mehr dazu...

Schnipsel

PHP - Stylesheet-Datei mit PHP dynamisch gestalten

Mein Wunsch, eine Stylesheet-Datei dynamisch zu erstellen führte mich logischerweise zu PHP. Und tatsächlich ist es ganz einfach möglich, CSS mit PHP dynamisch zu machen.

Wir verwenden dafür statt der üblichen format.css eine format.php-Datei. In dieser benötigen wir unbedingt eine Header-Anweisung, die ganz an den Anfang der Datei kommt:
<?php
header("Content-type: text/css");
?>
Danach kann man ganz nach Belieben normale CSS-Anweisungen verwenden - oder eben mit PHP Abfragen, switch, if-Anweisungen usw. arbeiten. Wichtig ist jedoch, dass die format.php fehlerfreie CSS-Befehle liefert. Sobald irgendwelcher "unsinniger" Text in der Datei steht, funktioniert keiner der gewünschten Styles.

Überprüfen kann man das ganz einfach, indem man im Browser format.php direkt aufruft - dann bekommt man die durch PHP generierte Format-Datei direkt angezeigt und Fehler fallen sehr schnell auf.



Autor: Claudia Unkelbach


Spenden via PayPal
© 2001 - 2022 Claudia Unkelbach
Gießener Straße 75, 35396 Gießen